Fragen und Info

Fragen

Rubbellose & Rubbelkarten drucken

Rubbellose & Rubbelkarten drucken lassen bei Ihrer günstigen Online Druckerei...

Günstig Rubbelkarten & Rubbellose drucken lassenSie möchten günstig Rubbelkarten und Rubbellose drucken lassen? Ihre Rubbellose online gestalten und selber drucken lassen? Sehr gerne! Rubbellose – auch Rubbelkarten oder Rubbelflyer genannt – kennen wir alle vom Jahrmarkt, aus der Tombola oder Gewinnspiele. Die Rubbelfarbe wird im hochwertigen Siebdruckverfahren aufgebracht, so lässt sich eine optimale und gleichmäßige Farbdeckung auf den Rubbellosen erzielen. Doch die im Siebdruck veredelten Karten können weitaus mehr. Begeistern Sie Ihre Kunden und setzen auf deren natürlichen Spieltrieb und steigern so die Beschäftigungsdauer mit Ihrer Werbebotschaft durch den Einsatz von Rubbelkarten, Rubbellosen oder Rubbelflyern. Individuelle Rubbellose drucken und gestalten Sie in den Formaten DIN A6, DIN A7 und in Visitenkartengröße.

Bedruckte Rubbellose und Rubbelkarten bieten wir Ihnen auch mit Express Service: das heißt, schnelle Produktion der Rubbelkarten in der Druckerei und Lieferung mit Express.
 

Auch bei der Präsentation der Rubbelkarten am POS unterstützen wir Sie gerne. Hier bieten wir Ihnen passende Dispenser direkt mit an. Ergänzend zu den Rubbellosen und Rubbelkarten, gerade bei Veranstaltungen, bieten sich natürlich Produkte wie Flyer, Aufkleber, Programmhefte und dazugehörige Eintrittskarten an. Ebenfalls im Rahmen von Veranstaltungen wie bspw. Konzerten könnten Plakate und Poster produziert werden, nicht nur als Werbemaßnahme sondern auch als attraktiver Gewinn über das Rubbellos.

Produkte im Überblick (Farbigkeit 4/4-farbig CMYK, Seitigkeit 2-seitig):
Rubbellos DIN A6 (10,5 x 14,8 cm)
Endmaß:     105 x 148 mm

Rubbellos DIN A7 (7,4 x 10,5 cm)
Endmaß:     74 x 105 mm

Rubbellos (5,5 x 8,5 cm)
Endmaß:     55 x 85 mm

Sie haben noch Fragen zum Druck oder Gestalten der Rubbelkarten oder zum Produkt selbst? Die Rubbelkarten Druckerei TipTopDruck hilft Ihnen gerne weiter. Bestellen Sie online bei Ihrer Internet-Druckerei und lassen sich ausgiebig beraten.
 
 


 

Eigene Rubbellose und Rubbelkarten drucken lassen


Ihr Rubbellos mit Rubbelfeld gestalten

Individuell bedruckte Rubbellose und Rubbelkarten können Sie sehr leicht online gestalten. Beachten Sie hierzu unsere Angaben im Abschnitt "Produktdetails", die Sie immer bei dem jeweiligen Produkt finden. Die Seitigkeit unserer Rubbelkarten ist immer 2-seitig und werden in der Farbigkeit bis 4/4-farbig bedruckt (also z.B. vorne und hinten farbig).

Damit wir das Rubbelfeld der Rubbelkarten drucken können, muss das Rubbelfeld in den Druckdaten als Sonderfarbe angelegt und auf Überdrucken eingestellt werden. Insgesamt bis zu fünf verschiedene Versionen (z.B. Gewinn 1, Gewinn 2, Gewinn 3, Gewinn 4, Niete) sind dabei in einem einzigen Druckauftrag möglich, vorausgesetzt, die Rubbelfelder sind in Größe und Platzierung überall identisch. Die jeweilige Stückzahl pro Version geben Sie beim Bestellprozess bequem im Kommentarfeld an. Diese Option der Teilstückzahl ermöglicht es, unterschiedliche Preise, Gewinne und Kombinationen bei den einzelnen Rubbelkarten aufzubringen. Das Motiv der unterschiedlichen Rubbellose ist dabei immer gleich. Nur die Inhalte des Rubbelfeldes (also der Druck hinter dem Rubbelfeld) ändern sich.
 

 

Gewinnspiele: Ihr Rubbellos mit bis zu 5 Versionen ab 1.000 Stück bestellen

Sie mit bis zu 5 unterschiedlichen Versionen bestellen. Zusätzlich können Sie bei der Druckerei TipTopDruck die Position und Größe des Rubbelfeldes (bis max. 25% des Printmediums) auf der Rubbelkarte frei bestimmen. Für die Gewinnspiele sind auch Gewinne und Nieten in unterschiedlichen Versionen (bis zu fünf Stück, wie beispielsweise Gewinn 1, Gewinn 2, Niete 1, Niete 2, Niete 3) im Rahmen eines einzigen Druckauftrages problemlos möglich.

Unsere individuellen Rubbellose drucken Sie ab einer Auflage von 1.000 Stück, erzielen einen wertvollen Promotionfaktor direkt am Kunden und bleiben so garantiert positiv im Gedächtnis. Darüber hinaus sind Rubbellose natürlich auch ideal für Direkt-Mailings geeignet. Auch bei der Präsentation am POS unterstützen wir Sie gerne. Hier bieten wir Ihnen passende Dispenser zur Verteilung der Lose. Innerhalb Deutschland ist der Versand und Lieferung der Rubbelkarten kostenfrei und der kostenlose Basischeck der Druckdaten ist ebenfalls dabei.
 

 

Rubbellose drucken: Gestaltungstipps für werbewirksame Rubbelkarten

Das Rubbelfeld selbst ist nur ein Bestandteil des Loses. Zu ihm gesellen sich sowohl Grafik wie Text. Da moderne Druckmethoden es erlauben, Rubbellose preiswert zu drucken, werden meist alle Karten doppelseitig bedruckt, was genügend Raum lässt um bspw. die Gewinnspielbedingungen oder Werbung aufzubringen, ohne das Design zu stören. Darüber hinaus sollten die Rubbelkarten freundlich, fröhlich und einladend wirken, was hauptsächlich über Farbe und Grafiken transportiert wird. Da der Rubbelfeld-Druck maximal ¼ bzw. 25 Prozent der Druckfläche einnehmen sollte, bleibt auch hierfür genügend Platz. In erster Linie die Karten dem Käufer bzw. Kunden Spaß machen. Grafiken, Zeichen oder Illustrationen, die freigerubbelt werden, wirken daher stets besser als einfache Typografie bzw. Texte. Das Los will weniger über einen Gewinn informieren als sich mit dem Gewinner zusammen freuen – alles, was fröhlich wirkt, und seien es nur einfache Smileys, kann hierfür verwendet werden. Hauptsache, die Symbolik ist eindeutig. Zu diesem Zweck sollten Gewinne und Gewinnsymbole u.U. an einer dezentralen Stelle erwähnt oder erklärt werden. Auch hierfür eignet sich die Rückseite bestens. Je wertvoller der mögliche Gewinn, desto edler sollte aber natürlich das Design ausfallen. Ereignisbedingte Verlosungen, bspw. saisonal zu Weihnachten, sollten hingegen auch am Ereignis orientiert gestaltet werden.
 
 

Einsatzbereiche der Rubbelkarten

Streng genommen werden die Flyer mit Rubbelfeld an einer offiziellen Verkaufsstelle gegen einen fixen Betrag an den Käufer ausgegeben – das kann ein Lotteriegeschäft sein, aber auch ein Verkaufsstand bspw. auf einer Veranstaltung oder dem Jahrmarkt. In letzterem Fall wird ein etwaiger Gewinn in der Regel direkt ausgehändigt, in Geschäften und Co. wird das Los beim Herausgeber eingereicht und der Gewinn wird zugesandt oder abgeholt. Das ist aber nur der klassische Einsatz dieser attraktiven Gewinnspiele, denn im Bereich der Werbung kann das Rubbellos noch viel mehr. So muss es zum Beispiel nicht zwingend kommerziell eingesetzt werden, sondern kann auch caritativen Zwecken im Sinne einer Spendenaktion dienen, oder es kann kostenlos an den treuen Kundenstamm versendet werden. Neben Sachpreisen wäre es denkbar, auch Preisnachlässe für Produkte oder Dienstleistungen freizurubbeln – das Los fungiert hier dann also als eine Art Gutschein mit Unterhaltungswert. In dem Fall sollten selbstverständlich möglichst keine Nieten existieren, da der Werbenutzen sonst schnell in Enttäuschung umschlagen kann. Mit ein wenig Kreativität lassen sich aber noch ganz andere Einsatzgebiete finden. Ein Autohaus könnte Rubbellose drucken lassen und verteilen und so bspw. exklusive Probefahrten verlosen, ein Veranstalter begehrte Platzkarten, deren Nummer direkt freigerubbelt werden, oder bei einer Ladeneröffnung attraktive Rubbellose mit Rabatt winken. Auch Infopakete und Merchandising-Material wäre eine Möglichkeit, Gutscheine und Reservierungen für Hotels und Restaurants und andere Aktionen wie kostenlose Mitgliedschaften, Abonnements und mehr.
 
 

Der Rückblick: Rubbelflyer günstig drucken

Wenn wir von Rubbellosen oder Rubbelflyern sprechen, dann denken wir sofort an Gewinnspiele wie die Lotterie oder eine Tombola. Und tatsächlich hat der Druck der Rubbellose hier ihren Ursprung – zumindest in Europa wurde das erste Rubbellos dieser Art von einer Lotterie in Druck gegeben und verkauft. Das war im Jahre 1978 in der Schweiz und seither hat es sich kaum verändert. Die klassische Rubbelkarte hat heute ein Endmaß von 5,5 x 8,5 cm und fällt damit exakt wie eine Standard-Visitenkarte aus. Das hat produktionstechnische Vorteile, sodass auch sie billig zu drucken ist und vor allem in hoher Auflage hergestellt werden können. Darüber hinaus existieren aber auch abweichende größere Maße für den Druck wie z.B. im Format 7,4 x 10,5 cm sowie das Endmaß 10,5 x 14,8 cm. Sie bieten mehr Raum für Informationen und Gestaltung, passen aber natürlich nicht mehr in die Brieftasche. Das ist allerdings auch gar nicht nötig, denn zumindest der eigentliche und ursprüngliche Zweck der Rubbellose war und ist die Teilnahme an einer Sofortlotterie. Ideal sind die Rubbellose gerade im Bereich der Direktwerbung, als Mailingbeilage oder zum Verkauf im Shop.

Rubbellos DIN A6 (10,5 x 14,8 cm)

Format: 105 x 148 mm
Seitigkeit: 2-seitig
Farbigkeit: 4/4-farbig CMYK
Druckvorlagen

Rubbellos DIN A7 (7,4 x 10,5 cm)

Format: 74 x 105 mm
Seitigkeit: 2-seitig
Farbigkeit: 4/4-farbig CMYK
Druckvorlagen

Rubbellos (5,5 x 8,5 cm)

Format: 55 x 85 mm
Seitigkeit: 2-seitig
Farbigkeit: 4/4-farbig CMYK
Druckvorlagen

back to Top